Personalbeschaffung in der Bildungsbranche? Das sind die neuesten Trends auf dem Arbeitsmarkt

Ob Streiks für eine bessere Bezahlung oder Personalmangel – das Bildungswesen ist eine viel diskutierte Branche in Deutschland, die häufig in den Nachrichten auftaucht. Auch gegenwärtig ist der Personalmangel immer noch hoch. Doch worauf sollten Sie bei der Personalbeschaffung im Bildungswesen achten? Was sind die wichtigsten Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt in dieser Branche? Wir haben die Branche genauer unter die Lupe genommen. Lesen Sie hier unsere Erkenntnisse!

Personalbedarf im Bildungswesen

Wie entwickelt sich die Nachfrage nach Personal im Bildungswesen? Dazu betrachten wir die Anzahl der ab dem 1. März 2022 ausgeschriebenen Stellen. Es ist zu beobachten, dass die Nachfrage im Juni etwas steigt. Die Zahl der freien Stellen nimmt im Oktober, wenn das neue Schuljahr bereits seit einiger Zeit begonnen hat, stärker zu.

Deutschlandweiter Vergleich

Die nachstehende Abbildung zeigt die Nachfrage nach Personal verteilt über ganz Deutschland. Auffällig ist, dass der Bedarf an Personal im Bildungswesen zwar in ganz Deutschland vorhanden ist, im Nordosten des Landes ist er jedoch deutlich geringer. In Berlin ist der Bedarf an Personal im Bildungswesen im Vergleich zum Rest der Region hingegen hoch.

Berufe in der Bildungsbranche mit hoher Nachfrage

Welche Stellen waren in letzter Zeit besonders gefragt? Hierfür betrachten wir die Stellenangebote ab dem 1. Januar 2023. In den Stellenausschreibungen sind vor allen Dingen die unten stehenden Berufsbezeichnungen zu finden. Auffällig ist, dass die Position ‚Lehrer‘ an letzter Stelle unserer Top 10 steht. In letzter Zeit wurde demnach deutlich mehr Personal gesucht, das nicht direkt unterrichtet, wie z. B. Pädagogische Fachkräfte oder Heilerziehungspfleger.

Ausgewählte Stellen im Bildungswesen

Im Folgenden gehen wir auf drei der 10 meist gefragten Berufe genauer ein: Pädagogische Fachkraft, Heilerziehungspfleger und Nachhilfelehrer. Es ist hilfreich zu wissen, wie lange eine Stelle bei direkten Arbeitgebern durchschnittlich ausgeschrieben ist. So wissen Sie ungefähr, wann Sie mit der Personalsuche beginnen sollten, um eine freie Stelle rechtzeitig zu besetzen. Die Stelle des Heilerziehungspflegers war in letzter Zeit mit 44 Tagen durchschnittlich am längsten ausgeschrieben. Stellen für Pädagogische Fachkräfte und Nachhilfelehrer werden hingegen etwas schneller besetzt: Sie sind im Durchschnitt 42 bzw. 41 Tage lang ausgeschrieben. 

Es fällt auf, dass Stellenausschreibungen mit der Berufsbezeichnung Nachhilfelehrer relativ lang unbesetzt bleiben, während es für diese Stelle im Vergleich zu dem Beruf der Pädagogischen Fachkraft und des Heilerziehungspflegers leichter ist, Personal zu rekrutieren. Für diese Stellen ist es schwieriger Personal zu finden, während diese Stellen ungefähr gleich lang ausgeschrieben sind. Nachhilfelehrer zeigen die höchste Reisebereitschaft: mit 42 Minuten ist diese Stelle am einfachsten zu besetzen.

Personalbeschaffung in der Bildungsbranche

Die größten direkten Arbeitgeber 

Welche Bildungseinrichtungen hatten in der letzten Zeit die höchste Nachfrage nach Personal? Die Top 5 der größten direkten Arbeitgeber seit dem 1. Januar 2023 sind die IU Internationale Hochschule, Academics, RWTH Aachen, Universität Passau und die TU Dresden.

Personalbeschaffung in der Bildungsbranche

Über Jobdigger

Jobdigger bietet eine komplette aktuelle Übersicht über den deutschen, niederländischen, belgischen und französischen Arbeitsmarkt. Wir erheben Arbeitsmarktdaten und setzen diese in klare und verständliche Analysen um. Wie auch immer Sie auf dem Arbeitsmarkt agieren, mit Jobdigger finden Sie stets die Arbeitsmarktinformationen, die Sie Ihrem Ziel näher bringen. Ganz gleich, ob es um das Finden interessanter Leads oder das Zusammenbringen eines Unternehmens und einer Bewerberin oder eines Bewerbers geht, die zueinander passen.

Mehr Einblick in den Arbeitsmarkt?

Möchten Sie nach der Lektüre dieses Artikels auch mehr über den Arbeitsmarkt erfahren und wissen, wie Jobdigger Ihnen dabei helfen kann? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Möchten Sie erfahren, was wir für Ihre Organisation bewirken können?

Rufen Sie uns direkt an unter +31 26 20 22 169

Möchten Sie sich Jobdigger ansehen?

Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an

Online-Demo anfordern

Möchten Sie über alle unsere Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!