Die Sommerzeit ist da. Einige Unternehmen schalten jetzt einen Gang zurück, da viele Mitarbeiter Urlaub haben, andere jedoch suchen gerade in dieser Zeit nach zusätzlichen Arbeitskräften. Und sie konzentrieren sich dabei vor allem auf junge Menschen, denn die Arbeit muss weitergehen. Wie sieht aktuell der Arbeitsmarkt für Nebenjobs aus? Das lesen Sie hier!
Zunächst betrachten wir die Zahl der offenen Stellen. Dazu ziehen wir den Zeitraum von Januar bis Juni heran. So können wir sehen, ob sich Richtung Sommer eine Veränderung bei der Zahl der offenen Stellen zeigt. In diesem Zeitraum wurden über 202.000 offene Stellen online ausgeschrieben. Auffallend ist, dass die Zahl der offenen Stellen zu Jahresbeginn viel höher ist als im Juni, dem Monat direkt vor den Sommerferien. Im Mai sehen wir allerdings noch einen Spitzenwert. Dies zeigt, dass die Nachfrage nach Nebenjobs in Deutschland das ganze Jahr über hoch ist, aber auch dass sich Arbeitgeber und Personalvermittler im Mai wahrscheinlich bereits auf den Sommer vorbereiten.
Welche Arten von Nebenjobs werden am häufigsten angeboten? Dazu betrachten wir den gesamten Zeitraum von Januar bis Juni, konzentrieren uns aber auch speziell auf die Monate Mai und Juni. Ist eine Veränderung in Richtung Sommer erkennbar? Wir sehen, dass in beiden Zeiträumen die Nachfrage nach denselben Berufsbezeichnungen hoch ist, insbesondere in der Reinigungs- und Einzelhandelsbranche.
Wie bereits festgestellt, ist die Nachfrage nach Personal in der Reinigungs- und Einzelhandelsbranche groß. Daher ist zu erwarten, dass viele Arbeitgeber und Personalvermittler in diesen Branchen Nebenjobs anbieten. Um dies zu untersuchen, unterteilen wir das erste Halbjahr 2025 erneut in zwei Zeiträume. Wir sehen vor allem viele Arbeitgeber aus dem Einzelhandel. Bei den Personalvermittlern stoßen wir auf unterschiedliche Organisationen. Die meisten sind nicht speziell auf die Reinigungs- und Einzelhandelsbranche ausgerichtet, bieten jedoch viele Stellen für diesen Bereich an.
Arbeitgeber
Personalvermittler
Wir sehen, dass bis einschließlich Juni die Nachfrage nach denselben Berufen groß ist. Auch stimmen in beiden Zeiträumen viele Arbeiter und Personalvermittler überein. Deshalb betrachten wir nun erneut den gesamten Zeitraum und sehen uns an, in welchen Gemeinden die meisten offenen Stellen zu besetzen sind.
Jobdigger stellt Arbeitsmarktdaten für Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich und Österreich bereit. Diese Daten werden ständig aktualisiert und stehen den Nutzern von Jobdigger jederzeit zur Verfügung. Erhalten Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Wünschen Sie weitere Informationen oder möchten Sie ein kostenloses und unverbindliches Demo anfordern? Dann nehmen Sie Kontakt mit unserem Team auf.
Möchten Sie immer aktuell informiert sein? Folgen Sie dann unserer LinkedIn-Seite.
Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an