Wie Sie als Vermittler Zielgruppeninformationen in Ihrem Personalbeschaffungsprozess am besten nutzen können

Bei Jobdigger machen wir Arbeitsmarktdaten für unsere Nutzer transparent und verständlich. Indem wir beispielsweise für alle Stellen ein übersichtliches Dashboard mit wichtigen Daten zu den Stellenangeboten erstellen. Um das Bild für die Vermittler zu vervollständigen, präsentieren wir auch relevante Zielgruppeninformationen wie Pull-Faktoren und die durchschnittliche Reisebereitschaft der Zielgruppe. Doch wie nutzen Sie diese Zielgruppeninformationen optimal in Ihrem Personalbeschaffungsprozess? Das erfahren Sie hier.

Marktanalyse und Zielgruppenanalyse – das sind die Unterschiede

Innerhalb von Jobdigger Insights können Nutzer sowohl unsere Marktanalyse als auch unsere Zielgruppenanalyse einsehen. Die Arbeitsmarktdaten stammen aus der Marktanalyse, die unsere Spider täglich aus den Stellenanzeigen im Internet sammeln. Damit wir unsere Nutzer noch besser bei der Personalbeschaffung unterstützen können, bieten wir auch Zielgruppeninformationen von Intelligence Group an. Das ist unsere Zielgruppenanalyse in Jobdigger Insights. In dieser Zielgruppenanalyse geben wir zum Beispiel für jede Stelle, die Sie besetzen möchten, u. a. Auskunft darüber, welche Jobbörsen die Zielgruppe nutzt oder wie hoch die durchschnittliche Reisebereitschaft ist. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie das zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Wie sieht Ihre Zielgruppe eigentlich genau aus?

In einem angespannten Arbeitsmarkt ist es wichtig, so viel wie möglich über Ihre Zielgruppe zu wissen. Durch die Anwendung dieser Erkenntnisse bei Ihrer Personalbeschaffung, können Sie nahtlos auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen und die Bewerber schneller vermitteln. Sie können diese Erkenntnisse in den Text der Stellenausschreibung und in die Personalbeschaffungsstrategie einfließen lassen und sich so bei Ihrem Auftraggeber als echter Experte positionieren. Wie das genau aussieht, zeigen wir Ihnen anhand der schwer zu besetzenden Stelle ‚.NET-Entwickler‘.

Integration von Zielgruppeninformationen in Ihrer Stellenausschreibung

Potenzielle Bewerber wollen in einer Stellenausschreibung nicht nur lesen, ob sie den Anforderungen des möglichen neuen Arbeitgebers entsprechen, sondern sie möchten auch herausfinden, ob das Unternehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse erfüllen kann. Mit anderen Worten: Welche Pull-Faktoren sind für die Zielgruppe wichtig? Im Folgenden sind die fünf wichtigsten Pull-Faktoren für einen .NET-Entwickler aufgeführt.

Die wichtigsten Pull-Faktoren

Zielgruppeninformationen

Erfüllt Ihr Auftraggeber einen oder mehrere dieser Pull-Faktoren? Heben Sie diese dann in Ihrer Stellenausschreibung hervor. Dadurch wird der Text für die Zielgruppe direkt viel interessanter.

Nutzung von Zielgruppeninformationen für Ihre Personalbeschaffungsstrategie

Bevor Bewerber auf Ihre Stellenausschreibung stoßen, passiert einiges. Wie bringen Sie Ihre Zielgruppe dazu, den Text letztendlich auch zu lesen? Eine solide Personalbeschaffungsstrategie auf der Grundlage von Zielgruppeninformationen ist hierbei sehr hilfreich. Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, ob Ihre Zielgruppe aktiv, latent oder gar nicht auf der Suche nach einer neuen Stelle ist. Auf dieser Grundlage können Sie besser festlegen, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppe erreichen möchten. Die folgende Abbildung stellt die Verteilung für die Stelle .NET-Entwickler dar.

Verhaltnis aktiv/latent/nicht auf Suche
Zielgruppeninformationen

Es ist ersichtlich, dass fast die Hälfte der .NET-Entwickler latent auf der Suche nach einer neuen Stelle ist und nur ein kleiner Teil aktiv sucht. Wahrscheinlich lohnt es sich dann weniger direkt auf Jobbörsen zu werben, da sich ein großer Teil der Zielgruppe dort gar nicht befindet. Latent Arbeitssuchende werden besser erreicht, wenn sie zur Unterhaltung durch soziale Medien scrollen. Für diese Zielgruppe könnte es daher eine gute Entscheidung sein, einen Kanal zu wählen, den sie täglich häufig nutzt, wie beispielsweise spiegel.de. Die Abbildung unten zeigt, welche Kanäle .NET-Entwickler bei der Jobsuche und im Alltag häufig nutzen. Sind Sie sich noch unsicher, auf welchem Kanal Sie werben sollen? Dann hilft Ihnen die Zielgruppenanalyse weiter.

Mediennutzung .NET-Entwickler

Zielgruppeninformationen

Aus der Zielgruppenanalyse wird außerdem die Verteilung der Zielgruppe nach Alter ersichtlich sowie das Verhältnis nach Anzahl Männer und Frauen und die durchschnittliche Reisebereitschaft. Haben Sie sich für einen Kanal entschieden?  Dann können Sie diese Erkenntnisse nutzen, um anschließend das Targeting für die Online-Ausschreibung zu optimieren.

Hinterlassen Sie einen unverwechselbaren Eindruck beim (potentiellen) Auftraggeber

Wie oben beschrieben, kann der Einblick in Zielgruppeninformationen Sie dabei unterstützen, zielgerichteter nach Personal zu suchen. Gleichzeitig können Sie Ihren Auftraggeber gut beraten und sich als echter Partner profilieren. In der Zielgruppenanalyse finden Sie beispielsweise auch die Möglichkeiten der Personalbeschaffung in der jeweiligen Zielgruppe. Diese reichen von ‚nicht schwer zu besetzen‘ bis hin zu ‚sehr schwer zu besetzen‘. Nach der Analyse gestaltet sich die Personalbeschaffung eines .NET-Entwicklers als sehr schwierig. Auf diese Weise können Sie auch die Erwartungen Ihres Auftraggebers gut steuern, was einen entscheidenden Vorteil für beide Seiten mit sich bringt.

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