Seien Sie Ihren Konkurrenz mit intelligenter Nutzung von Arbeitsmarktdaten einen Schritt voraus

Als Vermittler ist es nahezu ein Muss, seine Konkurrenz zu kennen. Schließlich kann man sich von anderen abheben und mehr Umsatz erzielen, wenn man seine Kunden besser unterstützen kann. Jobdigger Insights hilft Ihnen dabei, einen besseren Einblick in die Situation Ihrer Konkurrenz zu erhalten. In einem Dashboard machen wir Arbeitsmarktdaten für Sie transparent und verständlich, wobei wir auch Informationen über Ihre Konkurrenz bereitstellen. Möchten Sie wissen, wie Ihnen die Informationen von Jobdigger Insights weiterhelfen können? Das erfahren Sie hier.

Marktanalyse und Zielgruppenanalyse – das sind die Unterschiede

Unsere Spider sammeln täglich Arbeitsmarktdaten aus Stellenanzeigen im Internet. Diese Arbeitsmarktdaten setzen wir in übersichtliche und verständliche Dashboards um. Als Vermittler haben Sie Zugang zu diesen Dashboards in unserem Produkt Jobdigger Insights. Innerhalb von Jobdigger Insights können Nutzer sowohl unsere Marktanalyse als auch unsere Zielgruppenanalyse einsehen. In unserer Marktanalyse finden Sie z. B. die Anzahl der Stellenangebote pro Bundesland, die Anzahl der neu ausgeschriebenen Stellenangebote in einem bestimmten Zeitraum, das durchschnittliche Jahresgehalt auf dem Markt und vieles mehr. 

Die Zielgruppenanalyse verschafft Ihnen, wie der Name schon sagt, viele Einblicke in Ihre Zielgruppe. Bespiele dafür sind das Verhältnis zwischen aktiven und latenten Arbeitssuchenden für eine bestimmte Stelle oder die tägliche Mediennutzung der Zielgruppe. Zum Thema Zielgruppenanalyse haben wir bereits einen Artikel verfasst, der sich speziell mit der Anwerbung eines .NET-Entwicklers befasst. Möchten Sie als Vermittler mehr über die Zielgruppe wissen, die Sie ansprechen wollen? Dann ist es sicher interessant zu erfahren, wie Ihnen die Zielgruppenanalyse weiterhelfen kann.

Ein vollständiger Überblick über den Markt

In dem Artikel zur Zielgruppenanalyse haben wir auf das Beispiel der Stelle eines .NET-Entwicklers zurückgegriffen. Um zu zeigen, wie die Marktanalyse Ihnen weiterhelfen kann, verwenden wir erneut das Beispiel des .NET-Entwicklers. Angenommen, Sie sind als Vermittler auf der Suche nach einem .NET-Entwickler, dann möchten Sie so viel Einblick wie möglich gewinnen, um Ihren Kunden gut beraten zu können. Die nachstehende Abbildung zeigt eine Heatmap der in den letzten sechs Monaten von Vermittlern für diese Stelle ausgeschriebenen Stellenangebote, aufgeschlüsselt nach Bundesländern. Die nebenstehende Abbildung zeigt die durchschnittliche Zeit bis zur Besetzung von freien Stellen zwischen Vermittlern und direkten Arbeitgebern.

Die Marktanalyse zeigt auch das durchschnittliche Jahresgehalt, das Verhältnis von Junior/Medior/Senior-Positionen und vieles mehr. Mit diesen Daten haben Sie mehr Einblick in den Markt als Ihre Wettbewerber. Auf diese Weise können Sie sich bei Ihren Kunden hervorheben und Ihren Wettbewerbern einen Schritt voraus sein.

Einblick in die Situation der Wettbewerber

Mit den Arbeitsmarktdaten aus der Marktanalyse gewinnen Sie sehr viele Einblicke. Mit Jobdigger Insights können Sie aber auch Ihre bestehenden Wettbewerber genauer unter die Lupe nehmen oder neue Wettbewerber ermitteln. So finden Sie z. B. auch die Top 10 der direkten Arbeitgeber und die Top 10 der wichtigsten Vermittler für jede von Ihnen gesuchte Stelle. Nachfolgend sind die 10 wichtigsten Vermittler für .NET-Entwickler-Stellen der letzten sechs Monate aufgelistet. Vielleicht sind einige Ihrer Wettbewerber aufgeführt (die Sie dann auch als Wettbewerber markieren können), aber vielleicht kennen Sie auch einige Vermittler noch nicht. Mit diesen Daten erhalten Sie somit in Bezug auf Ihr eigenes Spielfeld auch einen viel besseren Einblick.

Mit der Unternehmensanalyse die Wettbewerber noch genauer unter die Lupe nehmen

Es ist zwar schön zu wissen, wer Ihre wichtigsten Wettbewerber sind, aber dann möchten Sie natürlich auch ein wenig mehr über sie herausfinden. Das ist innerhalb von Jobdigger mit der Unternehmensanalyse möglich. Die Unternehmensanalyse zeigt unter anderem Folgendes:

– in welchem Bundesland der Vermittler oder Arbeitgeber hauptsächlich tätig ist;
– welche Stellen der Vermittler oder Arbeitgeber hauptsächlich sucht;
– auf welchen Websites der Vermittler oder Arbeitgeber seine Stellenangebote hauptsächlich veröffentlicht;
– und welche Kompetenzen der Vermittler oder Arbeitgeber in den Stellenangeboten hauptsächlich verlangt.

Die Unternehmensanalyse gibt Ihnen auch Einblick in die Merkmale der Zielgruppe, z. B. das Ausbildungsniveau, das der Arbeitgeber oder Vermittler sucht, und die durchschnittliche Berufserfahrung, die er verlangt. Nutzen Sie all diese Möglichkeiten auf intelligente Weise, profilieren Sie sich als Vermittler gegenüber Ihren Kunden und seien Sie Ihren Wettbewerbern immer einen Schritt voraus!

Möchten Sie mehr über Arbeitsmarktdaten erfahren?

Jobdigger bietet Arbeitsmarktdaten in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Frankreich und bald auch in Österreich. Diese Daten werden fortlaufend aktualisiert und sind für Nutzer von Jobdigger jederzeit zugänglich. Finden Sie die neuesten Stellenangebote und nutzen Sie die Markt-, Unternehmens- und Zielgruppenanalysen. Möchten Sie mehr erfahren oder eine kostenlose und unverbindliche Demo anfordern? Dann nehmen Sie mit unseren Mitarbeitern Kontakt auf.

Möchten Sie erfahren, was wir für Ihre Organisation bewirken können?

Rufen Sie uns direkt an unter +31 26 20 22 169

Möchten Sie sich Jobdigger ansehen?

Dann fordern Sie gleich unverbindlich eine Online-Demo an

Online-Demo anfordern

Möchten Sie über alle unsere Neuigkeiten auf dem Laufenden gehalten werden?
Dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!